22.12.2005 - 06.01.2006 (1000 km)

Larache - Salé - Pont Blondin - Casablanca - El Jadida - Ounara - Agadir - Goulimine

Im Nachhinein erfuhren wir, dass die Entscheidung noch am 20.12. die Fähre nach Ceuta zu nehmen, die Richtige war, denn danach setzte 3 Tage lang wegen schlechtem Wetter keine Fähre mehr über. In Larache legten wir einen Ruhetag ein und fuhren dann am 23.12. weiter nach Salé. Heiligabend machten wir es uns mit unserem Mini-Plastik-Weihnachtsbaum, einem guten Essen in einem marokkanischen Restaurant und einer Flasche Champagner in einem kleinen Ort namens Pont Blondin kurz vor Casablanca gemütlich. Nach einem entspannten Sonntag gingen wir am Montagmorgen zum Mauretanischen Konsulat und beantragten unsere Visa. Da wir diese erst am nächsten Tag abholen konnten sahen wir uns die Moschee Hassan II. und die Innenstadt Casablancas zu Fuß an. Am Morgen des 27.12. erhielten wir ohne gößere Schwierigkeiten unser Visum und fuhren weiter nach El Jadida. Dort sahen wir uns die alte Cite portuguese an. Die nächste Etappe führte uns auf einen sehr empfehlenswerten Campingplatz in Ounara und von dort aus über Essaouira durch eine wunderschöne Landschaft nach Agadir. Dort verbrachten wir mit der ganzen Familie eine sonnige Woche und viele lustige Abende. Die Zeit verging leider viel zu schnell und am 06.01.2006 ging es dann wieder nur noch zu zweit weiter bis nach Goulimine. Langsam aber sicher verändert sich die Umgebung von Grün in Rot-Braun und erste Anzeichen der Wüste machen sich bemerkbar.